Home
ältere Ratgeber
Angeln in Dänemark
Berlin
Prepaid Kredit......
Singel
Backpulver
Singel Urlaub
Links
Kontakt
Sitemap
AGB

Prepaid Kreditkarten mit Kontofunktion

Prepaid Kreditkarten mit Kontofunktion

Wer eine Kreditkarte beantragen möchte, muss ein bestimmtes Einkommen haben und eine positive Schufa-Auskunft. Ist dies nicht der Fall, führt das zwangsläufig zur Ablehnung des Kreditkartenantrags. Doch bereits seit mehreren Jahren gibt es Prepaid Kreditkarten auf Guthabenbasis. Ähnlich wie bei einem Handy muss zunächst das entsprechende Konto „aufgeladen“ werden. Nur im Rahmen dieses vorhandenen Guthabens kann die Kreditkarte auch genutzt werden. Ein Kreditlimit, wie bei herkömmlichen Kreditkarten, gibt es nicht.

Für wen ist eine Prepaid Kreditkarte interessant?

Verbraucher mit einer negativen Bonität, können nun eine solche Kreditkarte beantragen. Weil das Limit hier fehlt, wird auch kein Antrag abgelehnt. Ebenso entfällt eine Abfrage bei der Schufa. Doch auch für Schüler und Studenten eignet sich diese Karte, damit sie erst gar nicht in Versuchung kommen und mehr Geld ausgeben, als sie haben.

Prepaid Kreditkarte mit Kontofunktion – Was ist das?

Die neuste Variante sind Prepaid-Kreditkarten mit angeschlossenem Girokonto, das auch nur auf Guthabenbasis geführt werden kann. Leider passiert es häufig, dass Banken einen Kunden wegen der schlechten Schufa ablehnen. Die Betroffenen bekommen dann noch nicht einmal ein Girokonto auf Guthabenbasis. Lediglich die Sparkassen und einige wenige Banken sind dazu bereit und eine gesetzliche Verpflichtung der Banken zur Eröffnung eines Girokontos gibt es leider bisher noch nicht. Mittlerweile haben die herausgebenden Banken von Prepaid Kreditkarten diese Lücke erkannt und bieten gleichzeitig ein Girokonto mit an. Die Kosten dafür sind unterschiedlich. Einige Banken verlangen eine Jahresgebühr und Gebühren pro Buchung, andere hingegen verzichten auf die Buchungsgebühren. Mit dieser Variante kommen nun die Betroffenen endlich zu einem Girokonto, was ihnen bisher von andern Finanzinstituten verweigert wurde. Die herausgebenden Banken findet der Nutzer über die Suchmaschinen im Internet.